Samstag, Dezember 16, 2006

Jahresrückblick 2006

Verrücktes
  • Dieter Falk war bei der Jury von Popstars dabei und hat sich genauso beschissen benommen, wie Detlef der DJ. Warum begibt er sich auf solch niedriges Niveau und nutzt schamlos seine Macht über die Bewerberinnen?
  • In diesem Jahr sind zwei Models gestorben, weil sie sich zu Tode hungerten. Absolut abgedreht!
  • Im Sommer hat die große Koalition ein Gesetz erlassen, das die Hartz IV Ermpfänger jetzt besser kontrollieren soll. Schließlich sind sie allesamt saugende Staatsschmarotzer. Und wie nennt sich das Gesetz? Optimierungsgesetz! Was daran Optimierung sein soll?
Beeindruckendes
  • Rowling ist Milliardärin und reicher als die Queen. Sie sagt:"Ich fühle mich schuldig wegen meines vielen Geldes. Früher konnte ich mich über ein neues Geschirrtuch freuen. Heute habe ich nicht mal mehr Lust, mir was Teures zu leisten. Ich habe das Gefühl für diese Unmenge Geld nicht genug gelitten zu haben."
  • in einer kleinen Amischen Schule in Pennsylvanien werden Schüler von einem Amokläufer erschossen. Die Angehörigen der Getöteten reagierten und antworteten:" Wir wollen vergeben-so sind wir aufgewachsen- Böses in Gutes verkehren." Gleich am Tag nach dem Überfall richteten die Amischen einen Fonds ein- nicht nur für die Familien der Opfer, sondern auch um Mittel zu sammeln für die Witwe und die Kinder des Todesschützen. Die Amischen verzichten darauf ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken, wie z.B. Schlösser an dien Schulen anbringen. "Wenn wir wollen, dass unsere Kinder sicher sind, müssen wir alle auf Gott schauen und dort die Antwort suchen. Er allein kann uns und unsere Kinder schützen."
  • Im Februar reisen wir für drei Wochen nach Peru und treffen beeindruckende Peruaner, die täglich um Geld und Überleben kämpfen. Ihr Motto :"descansar en Dios"- Ruhen in Gott, denn sie wissen, wie mühsam es sein kann nicht zu wissen, ob man den nächsten Tag übersteht.
  • Im Mai wird Tom Fox von CPT- eine Friedensorganisation, die u.a. in Afghanistan tätig ist- gefangen genommen und erschossen. Mennoniten und CPT trauern, die Arbeit geht weiter, denn CPT weiß- sie können nicht viel bieten, aber was sie bringen können ist Hoffnung.
  • Der schönste Film, den ich je gesehen habe, ist bereits letztes Jahr gelaufen, aber für mich immer noch präsent"Wie im Himmel"

Freudiges
  • Mein Neffe darf seit Anfang Dezember in den Kindergarten und ist glücklich. Ich freue mich einfach mit ihm.
  • Mein Bruder hat dieses Jahr im Herbst Hochzeit gefeiert, was an sich schon schön war. Aber im nächsten Jahr wird er die kirchliche Feier in USA machen (seine Frau ist Amerikanerin). Dann wollen wir auch nach USA- ist doch genial! (natürlich nur zu Besuch)
  • Im Sommer hatten wir nicht nur herrliches Wetter, sondern eine beeindruckende, in Erinnerungbleibende WM, mit schönen Spielen, schönen Bildern und eine wunderbaren Stimmung!
  • Endlich ist die Bibel in Gerechter Sprache auf den Markt gekommen, wenn sie auch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist sie doch beeindruckend und lesenswert.
Trauriges
  • Ende Oktober verlässt uns ein Mitarbeiter vom DMFK. Ich bin erschüttert und irgendwie sprachlos. Eine Teilnehmerin schreibt mir ein Mail: Ich habe ihn mehrmals als Prediger, Moderator.....erlebt. Dabei ist mir klar geworden, welch begabten und bevollmächtigen Mann wir da nach Paraguay ziehen lassen....die Worte sind absolut getroffen.
  • In den vergangenen Monaten lesen wir immer wieder von vernachlässigten Kindern, die in der elterlichen Wohnung verhungern und sterben. Was ist mit uns geschehen?
  • Ich weiß nicht, wieviel Kriegsopfer wir in diesem Jahr zu beklagen haben, aber auf jeden Fall zu viele (auch wenn sie in den letzten zehn Jahren zurückgegangen sind).

Und anderes

  • Queen tourt wieder mit einem neuen Sänger. Er hat eine wunderbare Stimme und singt die Lieder, wie es ihm entspricht ohne Freddy Mercury kopieren zu wollen.
  • Angela Merkel ist seit einem Jahr Kanzlerin. Gut, dass es mal eine Frau ist. Und die Politik der CDU? Naja, wird jetzt zu lange- lasse ich lieber- Vielleicht eines- sie braucht viel Gebet!
  • Martin und ich hatten ein gutes Jahr-ja wirklich-danke dafür...............