Sonntag, Oktober 08, 2006

Nach Sommer kommt Herbst

Die Überschrift mag für manche irritierend klingen, denn ist das nicht logisch?! Nicht für alle Länder. In Kolumbien gibt es zum Beispiel nur Sommer und Winter. Um ehrlich zu sein, wissen sie auch nicht richtig, was Winter ist, denn der besteht eigentlich eher aus der Regenzeit. So ticken, hat mir mal eine Kolumbianerin erklärt, die Südamerikaner auch anders als die Europäer, denn sie müssen keine Vorräte sammeln, sich keine Gedanken machen, ob sie warme Kleidung haben, wenn der Winter einbricht usw. Sie bestellen auch die Felder ganz anders, weil es ja keinen Frost und Schnee gibt. Und eben deshalb gibt es bei ihnen auch keinen Herbst.
Bei uns aber um so intensiver und deshalb waren Martin und ich heute lange unterwegs, um die letzten Sonnenstrahlen zu kosten, Herbstblumen, Pflanzen und was es sonst noch so gibt zu sammeln und sie in unserem Wohnzimmer wieder auszubreiten. Es scheint, als wolle der Herbst uns tatsächlich auf den Winter vorbereiten. Mit seinen bunten Blättern, den roten Hagebutten, den braunen Kastanien, Nüssen etc. blüht alles noch mal zu einem farbenprächtigen Spiel auf, bevor sich irgendwann leise und heimlich eine weiße Decke über die Landschaft legt.
Drum ist mir heute klar geworden, dass ich dem Herbst einen Blogeintrag widmen möchte, denn wie die meisten wissen, bin ich ja absolut dem Sommer angetan. Wie sich aber der Herbst Mühe gibt, mit aller Kraft die bunte Farbenpracht zu zeigen und die letzten warmen Strahlen zu senden, das hat mir heute doch imponiert. Gut, dass ich in Europa lebe!

3 Comments:

Blogger martin said...

meine liebe das habe ich heute gefunden. es passt m.e. sehr gut zu deinem post.


am ende die rechnung

einmal wird uns gewiss die rechnung präsentiert
für den sonnenschein und das rauschen der blätter,
die sanften maiglöckchen und die dunklen tannen, für den schnee und den wind,
den vogelflug und das gras und die schmetterlinge,
für die luft, die wir geatmet haben, und den blick auf die sterne
und für alle die tage, die abende und die nächte.

einmal wird es zeit, dass wir aufbrechen und bezahlen.
bitte die rechnung!
doch wir haben sie ohne den wirt gemacht!
”ich habe euch eingeladen”, sagt der und lacht, soweit die erde reicht:
”es war mir ein vergnügen!”

10:48 PM

 
Blogger Uli´s Blog said...

ach wie schön, wo hast du das her?

6:49 PM

 
Blogger rehabgad1 said...




Good write-up. I definitely love this site. Keep it up
http://prokr123.webstarts.com/
http://prokr114.bravesites.com/
https://rehabgad22.doodlekit.com/blog
http://a4des.net/
https://www.prokr.net/ksa/jeddah-water-leaks-detection-isolate-companies/

9:49 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home