Dienstag, November 07, 2006

Folgendes Geschehen

Ich steige etwas müde, aber zufrieden und nicht zu vergessen, sehr hungrig aus dem Zug und schlurfe zu meiner Haustüre. Da hält neben mir ein Auto und eine Hand wedelt aufgeregt an der Innenseite des Fensters entlang. Ich werde auf die Bewegung aufmerksam und bemerke es ist eine, im wahrsten Sinne des Wortes, ältere Bekannte. Sie ist 63 Jahre und eine ehemalige Arbeitskollegin. Lange haben wir uns nicht mehr gesehen, meine Freude ist, trotz Hunger, groß.
Wir beginnen zu erzählen, kurz, versteht sich, wir wollen uns nicht aufhalten, mein Magen knurrt, ihr Haus wartet. Also, langes kurz zusammenfassen....so denken wir und dann entsteht plötzlich ein vertrautes und tiefgängiges Gespräch. Sie berichtet mir davon, dass sie seit einiger Zeit in Therapie geht und liefert mir Beispiele für den Erfolg, den es in ihrem Leben damit schon gebracht hat:" weisst du..." sagt sie:" in den Begegnungen mit Menschen habe ich oft gedacht, in diese Gesellschaft passe ich nicht. Die sind alle besser und schöner, schlanker und schlauer als ich! Und ich bin nur ein Dubel (allemanischer Ausdruck für Depp). Und das, obwohl ich Erlebnisse hatte, bei denen mich attraktive, intelligente Männer eingeladen haben... Mir aber hat das Angst gemacht und ich habe die Einladungen ausgeschlagen. Und nun stell dir vor, da sagt mein Therapeut- ja, was glauben sie, warum diese Männer sie eingeladen haben. Ja wohl nur, weil sie für sie interessant und attraktiv wirkten...." Es entsteht eine Pause, sie holt tief Luft, schaut nachdenklich an mir vorbei, wirkt etwas nachdenklich. Dann sammelt sie sich:" Und weißt du, was ich dann dachte: Der Mann hat Recht!" Ich werfe verwundert die Arme in die Luft und rufe impulsiv:" natürlich hat dein Therapeut recht....!" Sie schaut mich verwundert an und fragt:" Ja findest du das auch?" "Ja natürlich, nichts anderes!" Ein kurzer Moment des Schweigens folgt, sie schaut mich an, dann gluckst sie und dann lacht sie schallend. Ich lasse mich anstecken... Wir stehen auf der Straße und lachen. Und wir lachen und lachen und lachen...........
Mein Magen knurrt immer noch, doch das ist zweitrangig. Ich stehe mit einer 63jährigen Frau auf der Straße und freue mich darüber, dass sie in diesem ehrenwerten Alter den Mut gefunden hat, ihren Wert zu entdecken.........ach Gott, wie schön, und wir lachen und lachen und lachen!!!!