Montag, Juli 24, 2006

Seltsame Gedanken


Ich weiss nicht, warum mir gerade in solchen Tagen, wie diesen, wo die Sonne lacht, es mir gut geht und ich jede laue Nacht tanke, Gedanken an den KZ- Besuch in Mauthausen durch den Kopf gehen. Es war im Urlaub mit dem Fahrrad und wir sind in genau solch einer Hitze den Berg hoch ins KZ gefahren. Dort besuchte ich unter anderem eine Einzelzelle, auf deren Wand etwas gekritzelt war.
Es hieß:" wenn es einen Gott gibt, muss er mich um Verzeihung bitten." Das hat mich schwer erschüttert. Gott um Verzeihung bitten? Sind nicht wir Menschen es, die um Verzeihung bitten müssen? Kann man von Gott verlangen, dass er uns kleine, fehlbare, unvollkommene, von ihm geschaffene Wesen um Verzeihung bittet?
Aber anders ist auch zu fragen: wieso gibt dieser Mensch, der in einem "gottverlassenen" Ort ausharren, wahrscheinlich sterben musste, Gott überhaupt noch eine Chance? Warum kommt er nicht zur Überzeugung und erklärt Gott für nicht existent? Vielleicht war Gott für diesen Menschen der letzte Anker. Vielleicht ein unstabiler Anker, aber ein Anker, der die Größe besitzt diesem Menschen eines Tages gegenüber zu stehen und ihn um Verzeihung zu bitten.....