Samstag, Januar 21, 2006

Nochmal Guardini


Ja doch, ich habe wirklich gut geschlafen und hatte eine gute Nacht. Nur am Morgen bin ich aufgewacht und habe gegrübelt.
Jetzt bin ich wieder am Lernen und durch das Fenster straht die Sonne mein Gesicht an. Das tut wirklich gut. Irgenwie bin ich doch ein wenig traurig, denn Einsatz für bessere Umstände macht einsam, einsamer als ich dachte. Sogar mein Mann hat vor mir die Flucht ergriffen...... Ich weiss nur eins, ich würde es wieder so machen. Und wenn ich es auch oft äußerlich nicht zeigen kann, weil innen erst wieder alles ins Gleichgewicht kommen muss, so will ich doch danach streben, dass ich es mir wenigstens irgendwie ansatzweise und leise gelingt, den Glanz Jesu sichtbar zu machen. Oder wie Guardini schreibt:

Schenke uns, O Gott, die Freude an deiner Herrlichkeit. Wenn wir sie
haben, sind wir reich. "Wir loben Dich, wir preisen Dich, wir beten Dich an, wir
sagen Dir Dank ob Deiner großen Herrlichkeit"- Gib und Gnade, es in der Freude
des Herzens zu tun!