Freitag, Januar 13, 2006

Schön, dass es dumme Menschen gibt!

So, heute soll mein Eintrag mal ein wenig unchristlich sein. Ich sitze mal wieder über meinem Lernstoff für die Prüfungen und frage mich immer wieder, ob ich zu dumm bin, weil ich die Inhalte der von den Dozierenden ausgeteilten Skripte oder der protokollierten gehaltenen Vorlesungen einfach nicht verstehe (das ist doch viel zu oberflächlich, das kann man doch so nicht stehen lassen; da fehlt doch was; also das muss ein Fehler sein; was soll diese These?; was meint sie denn damit?; die Hälfte davon kann man doch in den Mülleimer leeren; das lehrt man doch heute überhaupt nicht mehr). Wenn ich dann endlich soweit bin, dass ich am liebsten meinem Drang nachgehen würde, mich wie ein kleines Kind auf den Boden zu werfen, mit den Füßen zu strampeln, den Fäusten zu schlagen und zu schreien, dann fällt mir die Szene ein, die mir vor einigen Tagen Martin aus dem Buch, die Vermessung der ganzen Welt, vorgelesen hat. Sie gefällt mir einfach, so dass ich diesen Abschnitt hier wiedergeben möchte:

Von allen Menschen, die er je getroffen hatte, waren seine Studenten die dümmsten. Er sprach so langsam, dass er den Beginn des Satzes vergessen hatte, bevor er am Schluss war. Es nützte nichts. Er sparte alles Schwierige aus und beließ es bei den Anfangsgründen. Sie verstanden nicht. Am liebsten hätte er geweint. Er fagte sich, ob die Beschränkten ein spezielles Idiom hatten, das man lernen konnte wie eine Fremdsprache. Er gestikulierte mit beiden Händen, zeigte auf seinen Mund und formte die Laute überdeutlich, als hätte er es mit Taubstummen zu tun. Doch die Prüfung schaffte nur ein junger Mann mit wässrigen Augen. Sein Name war Moebius, und als einziger schien er kein Kretin zu sein. Als bei der zweiten Prüfung wiederum nur er bestanden hatte, nahm der Dekan nach der Fakultätsversammlung Gauß zur Seite und bat, nicht mehr so streng zu verfahren..........

Oh, ich glaube ich muss lernen gehen!

4 Comments:

Blogger Tobias Faix said...

Sehr amüsanter Buchauszug aus einem hervorragenden Buch! Außerdem ermutigt mich das, wie gute Studenten ich doch habe, auch wenn si emich hier und da aufregen. (Siehe meine Blogeintrag heute. Aber da kam dein blog ja wie gerufen... DANKE!

10:49 PM

 
Blogger Uli´s Blog said...

danke Tobi. Ich finde es übrigens erstaunlich, wie positiv du über deine Studierenden schreibst. Ich habe mir oft überlegt, ob die Bienenbergdozierenden nicht die Krise kriegen und denken, wie blöd oder verbohrt wird doch sind. Das macht Mut!

3:04 PM

 
Blogger Tobias Faix said...

Vielleicht ist das der Idealismus des "Neuen". Hoffe, aber nicht, soll so bleiben.

10:19 PM

 
Blogger oakleyses said...

sac hermes, hollister uk, converse pas cher, nike roshe run uk, uggs outlet, polo lacoste, sac vanessa bruno, michael kors outlet online, north face, oakley pas cher, hogan outlet, michael kors outlet online, true religion outlet, nike air max uk, nike air max uk, michael kors outlet, new balance, coach outlet, timberland pas cher, coach outlet store online, ray ban uk, ralph lauren uk, replica handbags, mulberry uk, burberry outlet, michael kors outlet online, coach purses, north face uk, michael kors outlet, michael kors, burberry handbags, abercrombie and fitch uk, nike air max, michael kors outlet online, uggs outlet, nike blazer pas cher, nike free uk, guess pas cher, michael kors, nike air force, true religion jeans, kate spade, nike tn, vans pas cher, true religion outlet, lululemon canada, true religion outlet, hollister pas cher, ray ban pas cher

4:33 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home