Samstag, Januar 07, 2006

Napoleon, Linsen und Spätzle- alles schwer verdaubar

gestern abend nach der Arbeit habe ich den vierten Teil Napoleons geschaut! Ich habe jetzt vier Abende lang die Geschichte dieses kleinen Franzosen verfolgt und bin immer wieder erstaunt, was für ein unerschütterliches Selbstbewusstsein solche Machtherrscher wie er an den Tag legen. Nun ja, vielleicht mangelt es gerade an Selbstbewusstsein, wenn sie so viel Macht brauchen! Aber sie haben den Mut sich als Wegbereiter, als Führer von Menschen feiern zu lassen und das Verrückte ist, dass Menschen immer wieder nach diesen Lichtgestalten, nach Menschen suchen, die ihnen Sicherheit und Optimismus bieten. Die Gefahr dabei ist allerdings, dass erstens die, die sich führen lassen bereit sind ihr Gehirn auszuschalten und vielleicht sogar ihre eigenen Ideologien und Ideale ausschalten, um sich leiten lassen zu können. Sie sind plötzlich nicht mehr bereit selbstständig zu denken und vor allem zu handeln. Also ist es ein leichtes, diese Menschen für sich als Marionetten in Anspruch zu nehmen. Die zweite Gefahr ist, dass die Führungsperson immer mehr Macht zugesprochen bekommt, die dann gerne dazu führt, Realismus und Kritik hinter sich zu lassen. Der Umgang mit der Macht ist nicht mehr konstruktiv und wird von nur einer einzigen Person, und das kam bei Napoleon gut raus, missbraucht. Das heisst für mich, wenn ich in Positionen bin, in denen ich eine andere Person als Vorgesetzte habe, muss ich immer wieder mich selbst und die Anweisungen kritisch überdenken. Umgekehrt sollte ich mich hüten, Macht, die ich in jeglicher Weise erhalte, alleinig für mich zu nutzen. Offenheit für Kritik und Weisheit, beten um Rat und kreatives positives Handeln, sind wohl das A und O. So, und nun verdaue ich noch meine Linsen und eine Spätzle, die ich mir heute gekocht habe!!!!!!!!!!!!!!!

5 Comments:

Blogger Tobias Faix said...

Unter dir würde es ich bestimmt gut leben lassen. Also Angela stürzen und Uli an die MAcht!
Übrigens, die Einladung nach MArburg steht - auch nahc Peru, es gibt dann auch Linsen & Spätzle, versprochen!

P.S. War schön mit dir zu telefonieren!

11:06 PM

 
Blogger Uli´s Blog said...

Vielen dank, ja Spätzle und Linsen sind mein Leibgericht und man kann mich damit schnell und einfach zufriedenstellen. Ja, die Einladung haben wir nicht vergessen und ich werde schon dafür sorgen, dass wir mal zu euch kommen- also, weicht schon mal die Linsen ein!!!!

10:39 PM

 
Blogger Unknown said...

www0622


fingerlings monkey
swarovski crystal
oakley sunglasses
uggs outlet
oakley sunglasses
true religion jeans
mac makeup
polo ralph lauren
canada goose outlet
trailblazers jerseys

3:50 AM

 
Blogger jobnewsbd24.com said...

Honours 3rd Year Result 2021 will be published very early on their official website nu.result.bd/results. As well as candidates to view the result on our website.

12:56 PM

 
Blogger jobnewsbd24.com said...

Jobnewsbd24.com web portal website is available in all categories Exam Result 2021. We provide google update government, private jobs, bank jobs results published. So, stay & visit our website regularly

8:00 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home