Freitag, Januar 06, 2006

Schaffe, schaffe....und freudig sündigen


Gehe gleich zur Arbeit. Habe einen 400 Euro Job in einem Altersheim, das den Namen "Himmelspforte" trägt. Würde so die Pforte zum Himmel aussehen, würde ich freiwillig kehrt machen. Aber zum Glück sind Namen manchmal doch auch nichts anderes als Schall und Rauch..... Nächste Woche werde ich einen Vortrag über Umgang mit Konflikten halten. Freue mich darauf und auf der anderen Seite habe ich auch Bammel davor, denn ich gestehe, mein klägliches Versagen in meinen alltäglichen Konflikten mit Mann und Co., holt mich öfter ein, als mir lieb ist. Nun ja, schon Martin Luther hat gesagt, dass wir aus der Gnade Gottes leben und deshalb freudig sündigen können. So kann ich jeden Tag von neuem üben und darf mich über meine Scheiterungen sogar freuen, weisen sie doch immer wieder darauf hin, dass meine Chancen zum Neuanfang unendlich sind, zumindest so lange ich lebe.
So, und nun begebe ich mich freudig in die Himmelspforte, halt, sollte ich nicht noch ein Kommentar zu diesen Bildern abgeben? Ganz einfach- ich liebe es Bilder zu verändern und per Computer zu bearbeiten, vor allem Gesichter, man kann sich stundenlang mit jeder Augenwimper, mit den Adern auf der Hand, mit jedem kleinen Hautpickel und jedem Stoppelhaar auseinandersetzten, es betrachten, es lieben oder hassen und es führt dich auf eine ungeahnte Entdeckungsreise, die viel spannender ist, als Geld zu verdienen. Unser Pädagogikdozent würde jetzt sagen- sinnvolle Tätigkeit steht über Lohnarbeit, nunja, aber wie soll ich nach Peru kommen, wenn das Geld fehlt. Also heisst meine Devise: sinnvolle Tätigkeit und Lohnarbeit..........