Samstag, Januar 06, 2007

Was ist das?

Sie kriechen leise und still, wie Würmer aus dem Boden. Plötzlich sind sie da, gekommen aus der dunklen Erde, niemand hat sie beobachtet. Sie leuchten heller als die Sterne, mit ihren grellen Farben und breiten sich aus, wie die Ratten in New York. Sie grinsen dir entgegen, überall wo du hingehst- in Weil, in Lörrach, in Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, wo ich bin, sind sie auch- sie scheinen zu warten. Die Plakate- sie laden mich ein- zur "ÜBER 30 PARTY".
Zur Zeit der Industrialisierung wurden die Menschen durchschnittlich 37 Jahre alt, später hatten sie in diesem Alter fünf Kinder. Und heute? Es scheint als hätte sich ein riesiger Wandel aufgetan, den zumindest ich nicht verstehe. Es scheint, als sei damals das Leben an uns Menschen vorübergerauscht und die Generationen vor uns haben sich abgeschuftet. Heute ist es umgekehrt! Wir rauschen am Leben vorüber, es will nicht vergehen, die Zeit eilt nicht mehr, wir werden nur langsam älter. Ob es in zehn Jahren über 40 Partys gibt, dann über 50, dann 60 Partys? Dank Technik, dank Verstand und Überlegungen haben wir uns emanzipiert von der mühevollen, anstrengenden, teils unmenschlichen Arbeit, haben ein bequemeres, hygienischeres und geregelteres, abgesicherteres Leben, als unsere Vorfahren. Und jetzt sind wir soweit, dass unser Leben langweilig wird. Wir brauchen Partys, wir über 30 jährigen- suchen nach Erlebnis, Abenteuer, Begegnungen, körperliche Aktivität.....
Ich bleibe stehen, lese eins der vielen Plakate- grinse zurück- denke: ja, ich will auch Begegnungen, aber tieferer Art- ich will den/die andere spüren, will Kommunikation, will lebensspendenden Austausch. Ja, ich weiß, das gelingt auch nicht immer- aber, liebe über 30 Jährige, auf euren Partys, da werdet ihr mich nicht finden.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

das sind doch geniale partys! bei euch wirds scheinbar erst im altersheim lebendig

5:37 PM

 
Blogger Uli´s Blog said...

danke martin, für dein lustiges kommentar

7:16 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home