Dienstag, März 21, 2006

für die Seele und europäische Verfassung


Wenn man sich die Mühe machen möchte, ein Bild zu finden, das mit dem Stichwort Seele zusammen hängt, dann ist das Internet voll davon. Es gibt Landschaftsbilder, Tierbilder, erotische Szenen, Badewannen und Schwimmbecken, Wellnessbilder und esoterisch angehauchte Bilder. Nun, ist das ungewöhnlich. Für mich schon, ich dachte ich stoße auf ein Bild mit christlichem Motiv. Aber anscheinend haben wir da nix anzubieten. Keinen Gott, der unsere Seele heilt, tröstet, für sie da ist, beruhigt und besänftigt. Keinen Gott, der die Seele pflegt, gießt, schützt und umhegt. Keinen Gott, der die Seele in seinen Armen hält, der sie liebend anschaut.
So bin ich leer ausgegangen auf meiner Bildersuche für die Seele. Was/wen bieten wir all den seelenhungernden Menschen an?


Eine andere Frage ist für mich, was wird aus der Seele Europas? Denn an einem Vertrag über die Verfassung für Europa wird gebastelt und dieser ist sehr bedenklich, denn der letzt gescheiterte beinhaltete:
eine Aufrüstungsverpflichtung für die Mitgliedsstaaten
ein Amt für die Kontrolle und Umsetzung der Aufrüstung
sah EU-Kampdeinsätze vor
institutionalisierte die Entstehung eines militärischen Kerneuropa
sah zur Terrorbekämpfung Militärentsendung in Drittstaaten vor
übertrug Entscheidungen über Militäreinsätze dem EU-Ministerrat
entzoh Außenpolitik und Militäreinsätze der Entscheidungsbefungnis und Kontrolle der nationalen Parlamente
verhinderte eine Kontrollfunktion des europäischen Gerichtshofs über die Außenpolitik des Ministerrats
Was ist das für eine Entwicklung? Was heisst das für unser christliches Engagement?