Dienstag, Juli 10, 2007

Erwählt für den Haken

Wenn eine Forelle, die nach einer Fliege schnappt, plötzlich spürt, dass sie am Haken hängt und nicht mehr frei schwimmen kann, beginnt sie einen Kampf auf Leben und Tod, wühlt wild das Wasser auf, und manchmal gelingt ihr die Flucht. Meistens allerdings ist diese Situation für sie aussichtslos.
Auf dieselbe Weise kämpft der Mensch mit seiner Umwelt und mit den Haken, die für ihn ausgelegt sind. Manchmal meister er seine Schwierigkeiten; manchmal ist er ihnen nicht gewachsen. Die Welt sieht nur seine Bemühungen und mißversteht sie; denn einem freien Fisch fällt es schwer zu begreifen, was ein Fisch durchmacht, der am Haken hängt...
Karl. A. Menninger

Wer wissen möchte, wie das konkret aussehen kann sollte "Die Erwählten" von Chaim Potok lesen...........für mich, eines der Besten Bücher, der der Markt hergibt!